Gutachterix – dein Kfz-Gutachter
in Nürnberg

Nürnberg wird – bis auf den Christkindlesmarkt – gerne unterschätzt. Wer sich mit Stadt und Metropolregion genauer beschäftigt, dem passiert das nicht mehr. Deswegen fassen wir für dich zusammen, was du in Nürnberg nicht verpassen darfst – und wie du im Fall eines unverschuldeten Unfalls dank Gutachterix um Ärger herumkommst.

Die historische Bedeutung von Nürnberg ist enorm, schon im Mittelalter galt Nürnberg als eine der wichtigsten Städte Europas. Heute ist Nürnberg die zweitgrößte Stadt Bayerns; und sie wächst unaufhörlich. Alleine im Stadtgebiet leben über eine halbe Million Menschen. Die Nürnberger Rostbratwürste haben es zu Weltruhm geschafft, im Schnitt übernachten weit über 3 Millionen Touristen pro Jahr in Nürnberg. Die Stadt hat so viel zu bieten, was du als schöne Erinnerungen speichern kannst, dass Stress rund um einen Unfall nicht dazugehören sollte – schon gar nicht, wenn du unverschuldet hineingeraten bist.

Gutachterix:
dein Sachverständigenbüro in Nürnberg

Gutachterix: dein Sachverständigenbüro in Nürnberg

Jeder Verkehrsunfall ist für die Betroffenen ein Schock. Aber gerade, wenn du unschuldig am Unfallgeschehen bist, darfst du keine falschen Zugeständnisse machen. Egal, was andere Unfallbeteiligte oder der gegnerische Anwalt anbieten. Bevor dich die Entourage des Unfallverursachers zu deinem Nachteil überreden kann, hole dir am besten schnell Hilfe. Denn die wichtigsten Fragen sind eindeutig: Lässt sich deine Unschuld am Schaden nachweisen? Und: Wie hoch ist der Schaden, der dir entstanden ist, wirklich?

Vielleicht hast du ja auch schon Erfahrungen sammeln dürfen, und weißt, dass die tatsächliche Schadenshöhe oft über dem liegt, was Laien ohne fachlichen Hintergrund annehmen würden. Nach einem Autounfall in Nürnberg kannst du dir Sicherheit holen und auf die Hilfe von Gutachterix vertrauen. Wenn du von deiner Unschuld überzeugt bist, hast du auch meist jegliches Recht auf deiner Seite und kannst dich mit Hilfe des unabhängigen Unfallgutachters vollumfänglich gegenüber Ansprüchen des Unfallgegners oder seiner Versicherung schützen. Sichere dir jetzt Hilfe!

Fragen zum Thema Unfallgutachten?

Du benötigst einen unabhängigen Sachverständigen in München oder Umgebung? Du hast Fragen Zum Inhalt oder zum Ablauf eines Kfz Gutachtens? Nimm gerne Kontakt zu uns auf. Gutachterix kümmert sich sofort um dein Anliegen – auch am Wochenende!

Umfassende Leistungen – dein Sachverständigenbüro in Nürnberg

Gutachterix – der zertifizierte Kfz-Gutachter aus Nürnberg bietet die gesamte Palette der Fahrzeugbegutachtung und Fahrzeugbewertung:

Unfallgutachten

Das Ausmaß der Schäden nach einem Unfall ist nur von einem Sachverständigen vollumfänglich zu erfassen. Das von Gutachterix in Nürnberg erstellte Gutachten dokumentiert die Schäden in Wort und Bild und schließt mit Aussagen zu Reparaturkosten oder ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt. Außerdem wird auch die Wertminderung deines Fahrzeugs oder dessen Wiederbeschaffungswert genau beziffert. Auch um Ansprüche wie Schmerzensgeld geltend zu machen, brauchst du unter Umständen ein Unfallgutachten.

Beweissicherung

Eine private Beweissicherung wie erste Fotos mit dem Handy am Unfallort können später wichtig sein. Sie kann die Beweissicherung durch einen Gutachter allerdings nicht ersetzen. Versicherungen erkennen meist nur „spezifische“ Gutachten an, wie es zum Beispiel auch ein ärztliches Attest ist. Daher wird für Schäden an deinem Fahrzeug, egal ob Auto, Motorrad, Bus oder Anhänger, ein professionelles Unfallgutachten erwartet. Nur dann wird sich die Versicherung des Unfallgegners auch meist anstandslos dazu bereit erklären zu zahlen (auch das Gutachten). Gerade, wenn hohe Reparaturkosten zu erwarten sind oder es sich gar um einen Totalschaden handelt, führt kein vernünftiger Weg am Kontakt mit Gutachterix in Nürnberg vorbei.

Kostenvoranschlag/Kurzgutachten

• Lediglich bei Bagatellschäden mit Reparaturkosten von ein paar hundert Euro reicht ein Kostenvoranschlag aus. Doch die Haftpflichtversicherung in Deutschland müssen durchschnittlich über 3.000 Euro pro Unfall berappen. Denn Autos sind immer mehr darauf ausgelegt, vor allem ihre Insassen zu schützen, wobei schnell doch massivere Schäden an Motorhaube und Co. entstehen. Gutachterix in Nürnberg kann ebenfalls ein Kurzgutachten erstellen. Alleine das ist rechtssicherer und umfangreicher als ein reiner Kostenvoranschlag aus der Werkstatt.

Reparaturbestätigung

Wenn dein Auto oder sonstiges Fahrzeug wieder auf der Straße unterwegs ist, solltest du eine Reparaturbestätigung von Gutachterix in Nürnberg in der Tasche haben. Der neutrale Sachverständige unterstützt dich, wenn die Kosten der Reparatur doch gestiegen, Folgeschäden zu dokumentieren sind oder es Streit um den Nutzungsausfall in der Zeit der Reparatur gibt.

Wertgutachten inklusive Ermittlung Wertminderung /Restwert

Bei einem fremdverschuldeten Unfall gibt dir ein unabhängiger Gutachter, den du selbst beauftragst, die Sicherheit, dass nicht nur alle Schäden behoben werden, sondern auch ersetzt wird, was dein Auto durch den Unfall an Wert verloren hat – seien die Schäden auch noch so fachmännisch behoben. Ein Wertgutachten dient dir aber auch ohne Unfall als wichtiges Argument gegenüber potentiellen Käufern.

Qualifizierte Unfallgutachten in Nürnberg

Je höher der Schaden, desto wichtiger ist es, dass du nach deinem Autounfall in Nürnberg mit Gutachterix einen erfahrenen Gutachter anrufen kannst. Dass rund 120.000 Fahrzeuge die Zählerpunkte an nur einem Tag in der Nürnberger Altstadt passieren, macht deutlich, dass das Risiko für einen Unfall gerade wegen des dichten Verkehrs besonders hoch ist.

Gründe, dass es scheppert, gibt es viele, meistens sind es Fahrfehler und Verkehrsverstöße, die zum großen Krach führen. Hupende Autofahrer sind auf alle Fälle ein weiterer Stressfaktor, wenn es denn passiert ist. Wer schon am Ort des Geschehens unter Zugzwang gerät, leichtsinnig ist und möglichst schnell klein beigeben will, obwohl er unschuldig ist, gibt oft seine Mittel aus der Hand und der gegnerischen Versicherung einen entscheidenden Vorlauf. Und die will natürlich nach einem Unfall ungerne zahlen.

Wenn bei deinem Unfall Fremdverschulden vorliegt, sind der Gutachter und seine wichtige Arbeit für dich komplett kostenlos. Die Kosten liegen vollumfänglich bei der Versicherung des Unfallverursachers. Du kannst also von der Arbeit der erfahrenen Kfz-Gutachter in Nürnberg rundum profitieren, und sei es „nur“, weil Gutachterix die Wertminderung deines Autos konkret bestimmen kann.

Die Sachverständigen kommen in Nürnberg auch direkt zum Ort des Geschehens, in die Werkstatt oder zu dir nach Hause. Die Begutachtung erfolgt natürlich völlig unvoreingenommen, daher werden die Gutachten auch von Behörden und Versicherungen vollumfänglich anerkannt. Auch der Schriftwechsel muss nicht deine Sorge sein: Gutachterix versendet das vollständige Gutachten an Versicherungen und/oder Anwälte.

Du wirst mit Hilfe des Gutachtens eines Sachverständigen darüber hinaus wissen, wie hoch die Reparaturkosten für den Schaden tatsächlich sein werden und dürfen; wie lange die Reparatur dauert, ob dir ein Ersatzfahrzeug für Fahrten in Nürnberg zusteht, wie hoch der Wiederbeschaffungswert deines Fahrzeugs ist, oder ob eine Wertminderung vorliegt.

„Fahrzeug“ ist ein wichtiger Begriff, denn natürlich bekommst du über Gutachterix in Nürnberg auch Gutachten zu Unfällen an Motorrädern, Baufahrzeugen oder Anhängern.

Ruf uns unverbindlich an und wir helfen dir bei allen Fragen!

Nürnberg – Zu Füßen der Kaiserburg

Nürnberg – Zu Füßen der Kaiserburg

Nürnberg hat weit mehr 1.000 Straßenkilometer. Deswegen ist es gar nicht verkehrt, mit dem Auto in der Stadt unterwegs zu sein oder sie per Pkw zu besuchen. Nürnberg verfügt darüber hinaus über eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung. Von allen Himmelsrichtungen kommt man über die Autobahnen A3, A6, A9 und A 73 und weiter dank einer guten Ausschilderung ins Zentrum. Viele und moderne Parkhäuser gibt es direkt in der Innenstadt und damit zu Füßen der mächtigen Kaiserburg. Die gilt als Wahrzeichen der Stadt und diente den römisch-deutschen Kaisern im Mittelalter als so genannte Kaiserpfalz, also angemessene Unterkunft beim Reisestopp durch den weitläufigen Hofstaat. Ein Besuch im Inneren ist möglich, ein Spaziergang im Burgvorhof ein Muss. Der Eintritt ist kostenlos.

Wer denkt, mittelalterlich und malerisch ist alles, was Nürnberg zu bieten hat, der darf sich aufs Nacht-und Partyleben der Stadt freuen. Eines ist nämlich sicher: Die Mittelfranken feiern gerne und viel. Sei es beim Festival „Rock im Park“ im Volkspark Dutzendteich mit zehntausenden Besuchern oder in den zahlreichen Bierkellern und -gärten der Stadt. Gekühlt wird das Bier in langer Tradition in den historischen Felsengängen von Nürnberg, die teilweise bis zu vier Stockwerke tief in den Burgsandstein reichen.

Was im Frühling und Herbst das Volksfest, ist den Nürnbergern und seinen Besuchern im Winter der Christkindlesmarkt. Die romantische Budenstadt lockt zurecht Besucher aus der ganzen Welt und wer ohne Geschenk von dort in die Heimat zurückkehrt, ist die absolute Ausnahme. Neben Glühwein gibt es natürlich auch zur Weihnachtszeit unzählige Stände mit Nürnberg Bratwürsten – oder einfacher: „Drei im Weggle“. Die sollen übrigens auch Albrecht Dürer, Deutschlands berühmtestem Maler, besonders gut geschmeckt haben. Er wohnte im 16. Jahrhundert in einem der Bürgerhäuser aus Nürnbergs Blütezeit, das bis heute unversehrt erhalten ist.

Nürnbergs Bedeutung im Dritten Reich und dessen Aufarbeitung sollen an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Als „Stadt der Menschenrechte“ arbeitet Nürnberg noch heute spürbar an der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und es gibt an allen Ecken der Stadt viel über das deutsche Erbe der (Un-)Menschlichkeit zu erfahren. Vielleicht ist es aber auch eine der Veranstaltungen in der Messe Nürnberg, die dich in die Frankenmetropole zieht, zum Beispiel die Consumenta. Wenn zu den hunderttausenden Autos, die die Nürnberger in ihrer Stadt nutzen, allein die 1,4 Millionen Messe-Besucher kommen, wird es natürlich eng auf den Straßen.