Gutachterix – dein Kfz-Gutachter
in Sonthofen

Verkehrsprobleme sind im Oberallgäu an der Tagesordnung: Neben einem regen Alltagsverkehr verstopfen vor allem Tagesausflügler die Straßen. Dass dies die Stadt Sonthofen, das Herz des Oberallgäus, besonders trifft, ist kein Wunder. Doch Gutachterix steht dir bei!

2005 gekürt zur Alpenstadt des Jahres, ist Sonthofen Dreh- und Angelpunkt für alle, die ein wenig Erholung suchen inmitten einer Ferienregion voller kleiner Bergdörfer, nur rund 40 Kilometer vom Bodensee und 120 Kilometer von München entfernt. Hier findest du ein paar Tipps für eine schöne Zeit in Deutschlands südlichster Stadt. Und auch zusammengefasst, was du tun solltest, wenn du in Sonthofen unschuldig in einen Autounfall verwickelt wirst – und schnelle Hilfe von einem unabhängigen Gutachter brauchst.

Gutachterix:
dein Sachverständigenbüro in Sonthofen

Gutachterix: dein Sachverständigenbüro in Sonthofen

Die Unfallstatistik für das südliche Schwaben in den letzten 10 Jahren stimmt leider nicht optimistisch. Es gibt immer mehr Unfälle. In der Bilanz hat es ganze 21 Prozent mehr gekracht als in den Vorjahren. Die Polizei führt das auf das hohe Verkehrsaufkommen zurück. Dass die Fahrer abgelenkt sind, nennen die Experten als einen der wichtigsten Gründe für die Unfälle.

Kein Wunder, bei dieser Landschaft, möchte man sagen. Was dabei nicht vergessen werden darf: Auch kleine Unfälle können richtig Ärger machen. Denn egal, ob es am falschen Verhalten beim Abbiegen liegt oder ob beim Wenden oder Rückwärtsfahren ein anderes Auto übersehen wurde – nun geht es ums Geld.

Wenn du in Sonthofen einen Unfall hattest, egal, ob Blechschaden oder Totalschaden, dann musst du schnell handeln. Denn die Haftpflichtversicherungen sind sicher auf Zack, müssen sie doch in Deutschland pro Unfall durchschnittlich an die 3.500 Euro zahlen. Das zeigt, dass es schnell teuer werden kann und dass die Versicherung aus diesem Grund versuchen werden, jeden an sie gestellten Anspruch weit von sich zu weisen. Fatal ist es, wenn man selber keine Schuld am Unfall hat, aber zur Kasse gebeten werden soll. Oder eine zu geringe Entschädigung für die Fehler des Unfallgegners bekommt.

Damit dir das nach einem Unfall in Sonthofen nicht passiert, wende dich einfach umgehend nach dem Unfall an die Experten von Gutachterix in Sonthofen. Für dich als unschuldigen Unfallbeteiligten entstehen dabei keinerlei Kosten. Stattdessen kannst du dich darauf verlassen, dass dich das unabhängige Gutachten zur Unfallursache und vor allem zur Schadenhöhe bei der schnellen Regulierung des Unfalls unterstützen wird. Lass dir von der gegnerischen Versicherung dabei nicht die Karten aus der Hand nehmen.

Bei einem Autounfall in Sonthofen kannst du dich auf deinen erfahrenen Kfz-Gutachter direkt vor Ort verlassen. Ruf an und du bekommst auf schnellstem Wege ein qualifiziertes Unfallgutachten, dass über Gutachterix in Sonthofen auch direkt an den Unfallgegner und die Versicherungen gesendet wird. Das ist dein gutes Recht!

Fragen zum Thema Unfallgutachten?

Du benötigst einen unabhängigen Sachverständigen in München oder Umgebung? Du hast Fragen Zum Inhalt oder zum Ablauf eines Kfz Gutachtens? Nimm gerne Kontakt zu uns auf. Gutachterix kümmert sich sofort um dein Anliegen – auch am Wochenende!

Umfassende Leistungen – dein Sachverständigenbüro in Sonthofen

Gutachterix bietet als unabhängiger Kfz-Gutachter aus Sonthofen die gesamte Palette der Fahrzeugbegutachtung und Fahrzeugbewertung:

Unfallgutachten

Keine leeren Worte, sondern Fakten, erstellt von einem unabhängigen Sachverständigen direkt in Sonthofen: Gutachterix dokumentiert, welche Schäden bei dem Unfall an deinem Fahrzeug entstanden sind, fotografiert alles, was es zu sehen gibt und beziffert zudem, was die notwendige Reparatur kosten würde. Dazu kommen weitere Zahlen: Welche Wertminderung musstest du durch den Unfall hinnehmen? Bei welcher Summe liegt der Restwert? Was kostet es, dein Auto, Motorrad oder deinen Anhänger wiederzubeschaffen? Außerdem erfährst du dank des Schadengutachtens, auf wie viel Zeit du dich für die Reparatur einstellen musst.

Beweissicherung

Nicht nur nach einem Unfall solltest du dich nicht in unsinnige Diskussion verwickeln lassen. Gleiches gilt zum Beispiel auch für einen Fahrzeugkauf, bei dem du möglicherweise über den Tisch gezogen wurdest. Wenn du nämlich ein eigentlich unfallfreies Auto gekauft hast, und danach doch Schäden feststellst, schaffst du mit einem Pkw-Gutachten von Gutachterix in Sonthofen direkt Fakten. Das ist also nicht nur gegenüber einer gegnerischen Versicherung wichtig, sondern im Notfall im Rahmen einer gerichtlichen Auseinandersetzung von enormer Bedeutung. Da Gutachterix in Sonthofen als unabhängiger Experte für Gutachten an Fahrzeugen anerkannt ist, hast du jedem Gericht und jeder Versicherung gegenüber die richtigen Karten in der Hand.

Kostenvoranschlag/Kurzgutachten

Wenn du dein beschädigtes Fahrzeug in eine Werkstatt bringst, dann bekommst du auch von dort einen Kostenvorschlag. Doch vielleicht hast du auch schon die Erfahrung gemacht, dass der Blick auf Schäden hier eher ein oberflächlicher ist. Plötzlich kommen doch noch ein paar Euro dazu. Was nun? Daher wähle besser gleich ein Kurzgutachten statt einen Kostenvoranschlag. Denn der Gutachterix-Experte begleitet dich auch im Fall von überraschenden Mehrkosten, zum Beispiel in der Kommunikation mit der gegnerischen Versicherung. Bei einem Kurzgutachten gibt es außerdem die Beweissicherung oben drauf – für dich als Unfallgeschädigte(n) kostenlos.

Reparaturbestätigung

Du hast dein Auto reparieren lassen, die gegnerische Versicherung lässt aber einfach nicht locker? Wenn du dir die Hilfe von Gutachterix in Sonthofen geholt hast, ist diese Falle eher unwahrscheinlich. Nach der Reparatur deines beschädigten Fahrzeugs kannst du dir über Gutachterix in Sonthofen direkt auch die Reparaturbestätigung einholen. Darin wird zum Beispiel auch bestätigt, wie lange du dein Auto nicht nutzen konntest und wie hoch du dafür entschädigt werden musst, wenn du schuldlos an dem Unfall bist (Stichwort: Nutzungsausfall). Auch, wenn es der Zufall wollen würde, dass du wieder einen Unfall hast oder dein Auto nun weiterverkaufen möchtest – mit einem Gutachten bist du auf der sicheren Seite.

Wertgutachten inklusive Ermittlung Wertminderung /Restwert

Wer im Web nach dem Wert eines Pkws sucht, kann schier verzweifeln. Es scheint kaum noch sichere Orientierungspunkte zu geben. Diese Unsicherheit kann dir, zum Beispiel als Käufer als auch als Verkäufer eines Autos, ein professionelles Gutachten komplett nehmen: Gutachterix in Sonthofen erstellt ein vollständiges Wertgutachten, basierend auf der aktuellen Marktlage. Auch ist in deinem Gutachten die Wertminderung deines Fahrzeugs festgehalten, die dir in vielen Fällen zusteht – egal wie fachmännisch der Schaden behoben wurde.

Qualifizierte Unfallgutachten in München

Sonthofen, 20.000 Einwohner groß, ländlich geprägt – und als Tor zu den Allgäuer Hochalpen doch von einem regen Verkehrstreiben geprägt. Die Ferienlaune der Urlauber schützt vor Leichtsinn aber offenbar nicht: Die örtliche Polizei führt Ablenkung, Alkohol und Drogen sowie unangepasste Geschwindigkeit als die Hauptursachen für die zahlreichen Unfälle an. Damit ist klar: Egal, wie konzentriert du Auto fährst, in die Köpfe der anderen Verkehrsteilnehmer kannst du nicht hineinsehen. Deswegen lass dich auch im Falle eines Unfalles nicht beschwatzen. Der Schreck darf sich setzen, den Rest erledigt dein Sachverständiger für Gutachten in Sonthofen für dich.

Ein Unfall in Sonthofen, direkt vor der Allgäuer Alpenkulisse, sollte dir weder Alltag noch Freizeit vermiesen. Umso weniger, da du ein gesetzlich verbrieftes Recht hast, dir die Hilfe eines anerkannten Gutachters für Unfallschäden zu holen. Sämtliche Kosten gehen in dem Fall, dass dich an der Kollision keine Schuld trifft, auf die Kappe der Versicherung des Unfallgegners. Ohne Wenn und Aber, sei es bei klassischen Auffahrunfällen oder wenn dir die Vorfahrt genommen wurde.

Gutachterix in Sonthofen unterstützt dich umfassend und sachkundig, egal, ob dein Unfall-Fahrzeug schon in der nächsten Werkstatt oder noch an Ort und Stelle, zum Beispiel auf einem Parkplatz in Sonthofen, steht.

Nur mit einem Haftpflichtgutachten kannst du dir auch sicher sein, dass der Schaden an deinem Fahrzeug vollumfänglich erfasst wird. Genau das ist die beste Möglichkeit, dass der Unfall-Schaden schnell und sicher reguliert wird – ohne große Streitereien und ausschweifende Diskussionen mit Werkstatt oder Versicherung.

Egal, für welchen Fall du ein Gutachten brauchst, sei es bei einem Auto-Kauf oder -Verkauf oder einem Schaden: Gutachterix in Sonthofen berät dich vollumfänglich und kompetent. Dank jahrelanger Erfahrung haben die Gutachter die Expertise, die es braucht, um eine reibungslose Schadenregulierung zu gewährleisten.

Wende dich auf schnellstem Wege an deinen Kfz-Gutachter in Sonthofen.

Sonthofen – Junge Stadt mitten im Allgäu

Sonthofen – Junge Stadt mitten im Allgäu

Abschalten vom Alltag geht in Sonthofen und seiner Umgebung besonders gut. Denn ein bisschen ist hier die Zeit verlangsamt. Brauchtum wird in Sonthofen mit Musik- und Trachtenfesten noch sicht- und spürbar gepflegt. Deren Tradition reicht teils bis ins Mittelalter zurück, wie zum Beispiel im Fall des sogenannten “Eggaspiels“. Das Schauspiel wird alle drei Jahre am sogenannten Funkensonntag, dem ersten Sonntag nach Aschermittwoch, aufgeführt. Junge Männer mit gruseligen Holzmasken ziehen dabei durch die Innenstadt von Sonthofen und stellen ohne Worte den harten Kampf der Menschen gegen entfesselte Naturgewalten nach. Wer nicht zur rechten Zeit in Sonthofen zu Besuch ist, besucht einfach den Rathausplatz der Stadt. Am dortigen Egga-Brunnen, der 1985 zur Rathauseröffnung fertiggestellt wurde, sind alle Figuren aus dem Egga-Spiel zu sehen.

Bei so viel Tradition wird gerne vergessen, dass Sonthofen eigentlich noch eine recht junge Stadt ist, die überhaupt erst 1963 zur Stadt erhoben wurde. Seitdem hat sich einiges getan: In Sonthofen gibt es zwischen sehenswerten Kapellen und Kirchen eine richtige Flaniermeile, in der man aber weniger auf die großen Ketten des Shoppings trifft, sondern auf inhabergeführte Geschäfte. Außerdem gibt es mit dem „Wonnemar Sonthofen“ ein großes Spaß- und Sportbad für die ganze Familie, dank Außenbecken auch im Sommer einen Besuch wert.

Und dann eben das: Nur wenige Gehminuten von der Innenstadt von Sonthofen entfernt beginnt eine Welt, in der der Stress abfällt, die Welt der Berge, Bauernhöfe und Ferienwohnungen. Wer sie sucht, findet natürlich auch einige Tophotels in der Kulisse der Allgäuer Hochalpen.