Gutachterix – dein Kfz-Gutachter
in Kaufbeuren

Die B12 nach Kaufbeuren gilt als Hotspot für Unfälle. Eine Tatsache, die auch Versicherungen spitzfindig macht. Zum Glück kümmert sich Gutachterix um Schadengutachten und Co. Und natürlich gibt es über das Tor ins Allgäu auch viel Gutes zu berichten: Zum Beispiel, dass Kaufbeuren 2020 die sonnenreichste Stadt Deutschlands war.

Etwa in der Mitte zwischen München und Lindau gelegen, gilt Kaufbeuren aufgrund seiner Randlage als „Tor ins Allgäu“. Dass der Deutsche Wetterdienst nach der Auswertung zum Ende des Jahres 2020 darauf kam, dass hier auch in diesem Jahr die häufigsten Sonnenstunden gezählt wurden, freut die Tourismusverbände in der Region natürlich. Eine mittelalterliche Altstadt, das älteste historische Kinderfest Bayerns und der vielleicht größte Adventskranz der Welt locken zahlreiche Besucher auch bei eher bewölktem Wetter in die Region. Denn Kaufbeuren ist überdies die Stadt der jahrhundertalten Geschichte – und bei vorsichtiger Anreise auch über die B12 allemal einen Besuch wert.

Gutachterix:
dein Sachverständigenbüro in Kaufbeuren

Gutachterix: dein Sachverständigenbüro in Kaufbeuren

Während Kaufbeuren für Radler ein beliebtes Ziel ist, um auf eine große Tour zu starten oder eine Etappe während des Ausflugs durchs Allgäu einzulegen, haben es Autofahrer nicht ganz so luxuriös. Sie finden keinen direkten Autobahnanschluss an Kaufbeuren vor, sondern kommen über die B12 oder B16 in die Stadt.

Auf Kaufbeurens Straßen steigen die Unfallzahlen leider kontinuierlich. Das Gute im Schlechten: Es sind vor allem Kleinunfälle, die die Statistik trüben. Als häufigste Ursache für die Unfälle nennt die Polizei mangelnden Sicherheits- und Seitenabstand sowie Unachtsamkeit bei Rückwärtsfahrten und Fehler beim Abbiegen, Wenden, Ein- und Anfahren. Kleine Fehler könnte man meinen, doch mit teils großem Effekt. Schon bei Auffahrunfällen unter geringem Tempo können zum Beispiel Airbags auslösen – und damit für Fahrzeuge den finanziellen Totalschaden bedeuten.

Wenn du also unverschuldet in Kaufbeuren in einen solchen Unfall gerätst, mache nicht den Fehler, den Schaden an deinem Fahrzeug zu unterschätzen. Rund 3.500 Euro kostet ein Unfall die Haftpflichtversicherungen im Durchschnitt. Eine erhebliche Summe, so dass du davon ausgehen kannst, dass die Schadenregulierung auch zu deinen Ungunsten ausgehen kann. Zumindest, wenn du dir keinen Experten an die Seite holst. Wie gut, dass dir das zusteht und du dich in Kaufbeuren sowie im Umkreis von rund 50 Kilometern auf die Hilfe eines professionellen Kfz-Gutachters verlassen kannst.

Die Experten von Gutachterix in Kaufbeuren erstellen dir für jede Form von Unfall ein genaues Schadengutachten, dass auch die Reparaturkosten umfasst und dir gegenüber dem Unfallgegner und vor allem dessen Versicherung als entscheidendes Dokument dient. Bei einem fremdverschuldeten Unfall müssen die Kosten dafür in voller Höhe vom Unfallgegner gezahlt werden. Du gehst also kein Risiko ein, sondern sicherst dich rechtlich ab. So, dass du dich später nicht mit versteckten Schäden rumärgern musst.

Im Rahmen eines qualifizierten Unfallgutachtens machst du deine Ansprüche fundiert und vorausschauend geltend: Sei es nur für die Zeit, in der dein Fahrzeug in der Reparatur ist, oder wenn du später planst, deinen Pkw, dein Motorrad, deinen Bus oder dein Wohnmobil zu verkaufen. Um die Arbeit von Gutachterix, dem erfahrenen Kfz-Gutachter aus Kaufbeuren, in Anspruch zu nehmen, genügt ein kurzer und unverbindlicher Anruf.

Fragen zum Thema Unfallgutachten?

Du benötigst einen unabhängigen Sachverständigen in München oder Umgebung? Du hast Fragen Zum Inhalt oder zum Ablauf eines Kfz Gutachtens? Nimm gerne Kontakt zu uns auf. Gutachterix kümmert sich sofort um dein Anliegen – auch am Wochenende!

Umfassende Leistungen – dein Sachverständigenbüro in Kaufbeuren

Als erfahrener Kfz-Gutachter aus Kaufbeuren bietet Gutachterix die gesamte Palette der Fahrzeugbegutachtung und Fahrzeugbewertung:

Unfallgutachten

Ein Schadengutachten, erstellt von einem Schadengutachter von Gutachterix, erfasst sämtliche Schäden an deinem Fahrzeug, und seien es die an einem Anhänger. Ein Unfallgutachten ist der erste und entscheidende Schritt, damit du nach einem fremdverschuldeten Unfall in Kaufbeuren ohne großen Papierkrieg bald wieder sorgenfrei unterwegs sein kannst. Dank eines Unfallgutachtens liegen dir und den beteiligten Versicherungen umfängliche Fotos vor, sowie sämtliche Daten, die eine Wertminderung oder den Wiederbeschaffungswert beziffern. Ein Unfallgutachten sichert dich auch bei deiner Werkstatt ab. Denn es umfasst ebenso die Kostenhöhe für die Reparatur als auch Angaben dazu, wie lange diese voraussichtlich dauert.

Beweissicherung

Was für den einen ein unbedeutender Kratzer, kann für den anderen schon ein Betrugsversuch sein. Lass’ dich daher auf keine ausschweifenden Diskussionen ein, – weder nach einem Unfall, noch beim Kauf oder Verkauf eines Fahrzeugs. Ein Gutachten von Gutachterix in Kaufbeuren dient zur Beweissicherung, also objektiven Beurteilung für alle Stellen – sei es bereits im Rahmen einer gerichtlichen Auseinandersetzung oder „nur“ als Argument gegenüber der gegnerischen Versicherung.

Kostenvoranschlag/Kurzgutachten

Es gibt deutliche Unterschiede zwischen dem Kostenvoranschlag, den eine Werkstatt erstellt, und einem Kurzgutachten inklusive Beweissicherung, dass dir ein unabhängiger Schadengutachter in Kaufbeuren erstellt. Aus genau diesem Grund hast du bei einem Unfall mit Haftpflichtschaden auch das Recht, einen unabhängigen Unfallgutachter zu beauftragen. Denn du kannst davon ausgehen, dass die gegnerische Versicherung versuchen wird, sich um möglichst viele Kosten zu drücken. Mit einem reinen Kostenvoranschlag deinerseits fällt ihr das leichter.

Reparaturbestätigung

Der Schaden ist repariert, die gegnerische Versicherung hat dank deines Unfallgutachtens gezahlt? Gut! Besser: Gutachterix in Kaufbeuren kann dir auch noch helfen zu beweisen, welche Schäden an deinem Fahrzeug fachkundig behoben wurden. Das kann wichtig sein, wenn du dein Auto, Motorrad oder ein anderes Fahrzeug verkaufen willst oder wenn du tatsächlich wieder in einen Unfall verwickelt werden solltest. Außerdem macht eine Reparaturbestätigung es der gegnerischen Versicherung quasi unmöglich, dir im Nachhinein noch das Leben schwer zu machen. Eine Reparaturbestätigung ist auch der Beleg dafür, wie lange du nach einem unverschuldeten Unfall tatsächlich einen Nutzungsausfall hinnehmen musstest. So kann auch der komplett erstattet werden – und das muss er auch.

Wertgutachten inklusive Ermittlung Wertminderung /Restwert

• Wenn es um Schadenregulierungen oder einen Kauf oder Verkauf auf dem freien Markt geht, lassen sich alle Beteiligten gerne von ideellen Werten täuschen. Daher ist es in allen Fällen, bei denen es zu Diskussion darüber kommen könnte, welche Folgen ein Unfall hatte oder welchen Marktwert dein Fahrzeug hat, sinnvoll, auf die professionelle Hilfe eines Gutachters in Kaufbeuren zu vertrauen. Ein Wertgutachten, dass auch die Punkte Wertminderung und Restwert umfasst, gibt dir Sicherheit.

Qualifizierte Unfallgutachten in Kaufbeuren

Kaufbeurer müssen bis heute mit dem Vorurteil kämpfen, unvorsichtige Autofahrer zu sein. So ganz an den Haaren herbeigezogen ist das leider nicht. Immer wieder landen Kaufbeuren und weite Teile des Allgäus auf dem traurigen Spitzenplatz in der Unfallstatistik des GDV (Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft).

Vor rund 10 Jahren gab die Statistik sogar an, dass in Kaufbeuren ganze 40 Prozent mehr Unfälle passierten als im Bundesdurchschnitt. Und bis heute haben in der Stadt Betroffene, Polizei und natürlich letzten Endes auch Versicherer mit vielen schadenträchtigen Unfällen zu kämpfen – entsprechend hoch sind die Versicherungsraten. Sprich: Wer zum Beispiel in München wohnt, zahlt per se weniger in die Vollkasko- und Haftpflicht-Versicherung ein, als es Kaufbeurer tun.

Übernimm keine falsche Verantwortung für statistische Werte, sondern behalte einfach im Hinterkopf, dass mit Gutachterix stets schnelle Hilfe in Kaufbeuren naht, und dass sich ein Besuch der Stadt unter allen Umständen lohnt: Vom Flughafen München aus ist Kaufbeuren in nur rund einer Stunde zu erreichen, noch schneller geht es zum Allgäu Airport in Memmingen.

Kaufbeuren ist eine wirkliche lohnende Einkaufsstadt mit einem regen Geschäftsleben, schönen Cafés und vielen Sehenswürdigkeiten. Ein touristischer Ausflug ins Allgäu sollte also immer auch Kaufbeuren umfassen.

Kaufbeuren – zentrale Lage im Ostallgäu

Kaufbeuren – zentrale Lage im Ostallgäu

Die historische Altstadt von Kaufbeuren ist jeden Besuch wert. Zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Cafés laden zum Stadtbummel ein. Über 44.000 Einwohner hat die Stadt. Und rund 1.500 Kaufbeurer Kinder bekommen jährlich im Juli eine besondere Rolle. Dann nämlich findet das so genannte „Tänzlfest“ statt, das älteste historische Kinderfest Bayerns. Die Buben und Mädchen spielen darin die Geschichte von Kaufbeuren nach, in historischen Gewändern und inmitten eines bunten Lagerlebens in den Gassen der Altstadt.

Besonders an Kaufbeuren ist auch seine bis heute erhaltene Stadtmauer. Über 800 Jahre ist sie alt. Ihr Wehrgang und ihre Türme, insbesondere der Fünfknopfturm, gelten als Wahrzeichen der Stadt. Auch das Crescentia-Kloster und seine Gedenkstätte sind einen Besuch wert. Benannt ist das Kloster nach Crescentia von Kaufbeuren (1682 bis 1744). Die wurde 2001 heiliggesprochen. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten von Kaufbeuren zählen das Rathaus, das Stadttheater und das Stadtmuseum.

Vielleicht hast du auch schon davon gehört, dass es in Kaufbeuren den größten, echten Adventskranz der Welt gibt. Acht Meter Durchmesser hat er und er ist in der Adventszeit bis zum Dreikönigstag am Neptunbrunnen der Stadt Kaufbeuren zu bestaunen. Natürlich inklusive Kerzen, die rund eineinhalb Meter lang sind und alleine schon 150 Kilogramm auf die Waage bringen.

Im Sommer gilt Kaufbeuren mit seiner zentralen Lage im Ostallgäu als Mekka für Rad- und E-Bike-Fahrer. Deswegen kann man sich in Kaufbeuren in fast allen Hotels Räder leihen, um sich in die Umgebung aufzumachen. Auch Radtankstellen für E-Bikes gibt es überall.